Meisteratelier für Geigenbau · Bamberg
István Várdai, Cellist:
Schumann Cellokonzert in a-moll, auf einem Cello von Carsten Hoffmann (Stradivari-Modell 2010)
www.youtube.com/watch?v=6Ab2xszH4-8
Schumann Abendlied
www.youtube.com/watch?v=TxmhRvRe-zc
Mendelssohn, Variations concertantes, auf einem Cello von Carsten Hoffmann (Großes Ruggieri-Modell 2014)
www.youtube.com/watch?v=nuYNQeaibEk
Nimrod Guez, Barockgeige:
J.S. Bach, Sonate a-moll, Andante, auf einer Barockgeige von Veronika Dreysse (Stainer-Modell 2011)
István Várdai, Cellist
»Carsten Hoffmann habe ich zufällig bei einer Instrumentenausstellung in Kronberg im Rahmen des Kronberg Academy Festivals 2011 getroffen und sein gerade fertig gewordenes Cello (ein Stradivari-Modell) ausprobiert.
Ich habe mich sofort in dieses Cello verliebt. Sowohl klanglich als auch vom Aussehen her hat es mich sehr tief beeindruckt, meine Erwartungen an die extrem hohe klangliche Qualität kombiniert mit handwerklichen Feinheiten wurden erfüllt und ich wusste, dass ich dieses Cello haben muss. In den folgenden Jahren hat Carsten Hoffmann mit größeren Modellen experimentiert, die auch alle sehr hervorragende Instrumente geworden sind.
Ich kann mit Überzeugung sagen, dass Carsten Hoffmann seinen Beruf meisterhaft beherrscht und seine Celli in Zukunft erhalten und existieren werden.
Er arbeitet enthusiastisch mit den Musikern zusammen, erfüllt alle realisierbaren Wünsche bei der Einstellung seiner eigenen und auch anderer Instrumente. Der Abdruck unserer persönlichen Zusammenarbeit findet sich auf vielen CD- und Konzertaufnahmen.
Carsten Hoffmann ist einer der wenigen modernen Geigenbauer, die perfekt balancieren können zwischen alter Tradition und neuen Entwicklungen der modernen Zeit. Man hört, sieht und spürt das.«
Martin Timphus, Bratscher der Bamberger Symphoniker
»Seit 2009 spiele ich eine wunderschöne Bratsche von Carsten Hoffmann, eine Kopie angelehnt an die berühmte „Conte Vitale“ von Andrea Guarneri aus dem Jahr 1676.
Nach langer Suche habe ich dieses "mein" Instrument gefunden, das sich durch einen kraftvollen, dabei sehr wandelbaren und farbigen Ton auszeichnet. Die Tragfähigkeit ist auch in problematischen Sälen hervorragend, Ansprache und Spielbarkeit sind so, wie man sich das wünscht.
In der Kammermusik kann ich mich auf dieser Bratsche ganz persönlich ausdrücken, ohne je um „Gehör“ kämpfen zu müssen. Im Orchester höre ich mich selbst gut und habe große dynamische Möglichkeiten zur Verfügung.
Das Instrument hat sich im Lauf der Jahre klanglich noch entwickelt.
Dank an Carsten für seine tolle Arbeit, die stets liebevolle Betreuung und seinen nimmermüden Forschergeist!«
Hannah Vinzens, u.a. Ensemble "BachWerkVokal"
»Carsten Hoffmann und Veronika Dreysse sind beide wunderbare Geigenbauer.
Ich spiele ein hervorragendes Barockcello aus ihrer Werkstatt, welches von Anfang an ein hohes Niveau hatte und sich klanglich schnell sehr schön entwickelt hat.
Beide Geigenbauer sind sehr erfahren, die Beratung in Entscheidungen sachlicher Art sind klar und ehrlich und immer am Ideal des Klangs orientiert. Zeit für gründliche Feinarbeit ist immer da. Ich schätze die ehrliche und sympathische Art, mit der einem in dieser Werkstatt begegnet wird!«
Lisanne Bendig, Bratscherin und Geigerin
»Meine Geige von Veronika Dreysse 2014 hat meine Bratschenseele sofort
berührt.Pure Spielfreude!«
Evan Rynes, Mitglied im »Orchester der Komischen Oper Berlin«
Mitbegründer der »notenkind music academy berlin«, eine private Musikschule in Berlin-Steglitz, www.notenkind.de
»Lieber Carsten, mit deiner Violine habe ich nun eine wunderbare Ergänzung zu meinem alten Instrument aus dem 18. Jahrhundert gefunden. Der resonante, langanhaltende Ton ist rund und fokussiert mit einem sehr menschlichen Charakter. Impulse vom Bogenarm werden problemlos aufgefangen, was mir viel Freiheit im musikalischen Ausdruck ermöglicht. Jede einzelne Note intoniert sehr gesund, jede Saite hat eine starke Eigenpersönlichkeit, gleichzeitig stimmt die Balance zwischen den Saiten und den verschiedenen Registern. Aber, vor allem, macht das Spielen darauf einfach Spaß! Vielen Dank.«
Lisanne Bendig, Violine
--
Bratschen- und Geigenlehrerin, Bamberg
www.lebendigestreicherschule.de
Prof. Nimrod Guez, Barockvioline
--
Professor an der Musikhochschule Würzburg und Ensemble L'accademia giocosa
Florian Kapitza, Viola
--
Bonn (u.a. Orchester der Bayreuther Festspiele) www.bayreuther-festspiele.de/deutsch/mitwirkende/festspielorchester_2015/streicher_127.html
Sabine Lier, Violine
--
Benchcopy G. Guarneri filius andreae
Bamberger Symphoniker
Evan Rynes, Violine
--
Orchester der komischen Oper Berlin und Mitgründer der »notenkind music academy berlin« www.notenkind.de
www.komische-oper-berlin.de/ueber-uns/ensemble/orchester/
Paul Scharf, Violine
--
Schweizer Oktett www.schweizeroktett.ch/index.php/ensemble-mainmenu-110/paul-scharf-violine
David Schultheiss, Barockvioline
--
1. Konzertmeister Bayerisches Staatsorchester
www.staatsoper.de/mitarbeiter/bayerisches-staatsorchester.html
Martin Timphus, Viola
--
Bamberger Symphoniker
Bart Vandenbogaerde, Violine
Benchcopy Guarneri del Gesù
--
1. Konzertmeister Bamberger Symphoniker www.bamberger-symphoniker.de
István Várdai, Cello
--
Solist
Hannah Vinzens, Barockcello
--
u.a. Ensemble BachWerkVokal Salzburg
Heinrich Weeth, Cello
--
Staatskapelle Weimar
Esther und Silvius Dornier Stiftung, 3/4 Cello
--
2010 6. Internationaler Geigenbauwettbewerb Mittenwald: Viola, 5. Platz
2010 VSA Competition, Cleveland: Violine, Certificate of Merit for Workmanship
2011 Paris, Concours Etienne Vatelot: Viola, 3. Platz und Violine, 6. Platz
2012 Paris, Violoncellenseine: Barockcello, 3 Preise (»Coups de coeur«) von Roger Hargrave, Patrick Robin und Claire Giardelli
2014 7. Internationaler Geigenbauwettbewerb Mittenwald: Violine, Finale (5. Platz)
2007 7. Internationaler Cellobauwettbewerb Manchester: Finalist (7. Platz)
2010 6. Internationaler Geigenbauwettbewerb Mittenwald: Viola, 6. Platz
2010 VSA Competition, Cleveland: Violine, Certificate of Merit for Workmanship
2011 Paris, Concours Etienne Vatelot: Cello, 5. Platz
2014 7. Internationaler Geigenbauwettbewerb Mittenwald: Cello, Silber (Gold und Bronze nicht vergeben)
The Strad, August 2017
Artikel von Carsten Hoffmann
The Strad, Oktober 2014
Wettbewerbserfolg von Barockcello
Artikel »Stradivari wäre stolz« | Mainpost, Nachrichten für Franken
Für die Musik.